Between Cracks – (Un-)Menschlichkeit – TBR & Friends

20.11.2023
"Between Cracks" ist eine sowohl inhaltlich als auch stilistisch beeindruckende Kurzgeschichtenanthologie des Schreibkollektivs TBR (To | Be | Read) & Friends zum Thema (Un-)Menschlichkeit. 

Brutalität, Magie, Liebe, Drama, Humor & Tiefgang – nichts davon kommt in "Between Cracks" zu kurz. Alle acht enthaltenen Kurzgeschichten weisen darke Elemente auf, manchmal mehr, manchmal weniger, und sind thematisch wie auch genremäßig facettenreich gestaltet. Von Romance über SciFi und Fantasy bis Horror ist alles dabei und mit nur 156 Seiten liest sich das Buch auch super schnell. [Tatsächlich hatte ich beim Lesen des Öfteren "Love, Death & Robots"-Vibes, falls ihr diese Netflix-Serie kennt und sie euch gefallen hat, ist "Between Cracks" also sicherlich eine gute Wahl für euch.]

Unabhängig davon kann ich das Buch aber wirklich jedem ans Herz lesen, der gerne darke Geschichten liest. Vom Plot her sind die Stories sehr originell und abwechslungsreich gestaltet, wodurch es nie langweilig wird. Besonders lobend möchte ich die stilistische Komponente des Buches hervorheben. Man merkt einfach, dass alle beteiligten AutorInnen in der Lage sind, ihren Schreibstil perfekt an das jeweilige Thema und die jeweiligen Figuren anzupassen, was eine wahnsinnig gute Leseatmosphäre kreiert. Dadurch kann man sich einfach wunderbar zwischen die Zeilen fallen lassen und sich vollkommen in die Geschichten hineinfühlen.

Aber jetzt zu den acht enthaltenen Geschichten (spoilerfrei, in Reihenfolge des Auftretens im Buch):
___

• The Blooming Lord - Milian Ventus | 3,5/5 | Wir haben hier eine Gay Romance Story (<3) aus vergangenen Zeiten mit darkem Wendepunkt, einer meisterhafte Ausübung des Themas "Subtext" und einer grandiosen stilistischen Einstiegsszene. Leider ging mir der Höhepunkt der Geschichte zu schnell, ich hätte mir mehr Tiefgang bezüglich Evangelines Charakterbeschreibung gewünscht, um mich besser in besagte Sequenz hineinfühlen zu können.

• Lost Voice - Elysa Winters | 5/5 | Eine postapokalyptische SciFi-Story die im Jahre 2148 nach einer drastischen Klimakatastrophe spielt. Bei den Hauptfiguren handelt es sich um zwei Roboter-Servicebots: OPT.1.M1ST (ein Altenpfleger mit ausgeprägtem Helfersyndrom) und PESS.1.M1ST (ein suizidaler Krisenmanager). Leute, ich liebe diese Geschichte! Sie ist lustig, hat aber auch Tiefgang sowie darke Elemente und das Ende ist einfach der Hammer!

• Fuck - Fanny G. Remus | 4/5 | Eine spicy Romance mit darkem Turn, bei der ich zunächst dachte, dass sie von Tausend Klischees überladen und absolut vorhersehbar ist. Der Plottwist am Ende hat dann aber nochmal alles herausgerissen und meine Meinung um hundertachzig Grad gedreht. Sehr cool umgesetzt; außerdem eine absolut passende Titelwahl in mehrfacher Hinsicht.

• Iris - Vivian Kraft | 4/5 | Eine magische Fantasystory über die Ehefrau eines Puppenmachers, der Verstorbene durch magische Rituale als Puppe "wiederbeleben" kann – Besonders nach dem großen Reveal sehr emotional und dramatisch auf der Beziehungsebene.

• Das erste Mal vergisst man nicht - Martin Moch | 3/5 | Gute Stimmung in der Studenten-Stammkneipe nach Ende der Prüfungsphase: Wer kennt's nicht? Die Jungs unterhalten sich über ihr erstes Mal, aber einer von ihnen versteht denkt dabei an etwas ganz anderes... Super erzählt, aber leider etwas vorhersehbar, weshalb der Spannungsbogen für mich nicht so gut funktioniert hat.

• Des Teufels Kreis - Ian Raine | 4/5 | Ein brutales Verbrechen, ein Blutvertrag mit dem Teufel, Rache und ein dämonischer Zeitkreislauf. Ziemlich coole Idee, einziges Manko für mich ist, dass ein paar Szenen übersprungen wurden, die großes Potential gehabt hätten und die ich sehr gerne gelesen hätte!

• A Song of Blood and Love - Jack Sandman | 5/5 | Actiongeladen und dramatisch, Liebe, Monster und Kugelhageln: Atmosphäre und Pacing sind stark umgesetzt und gerade das Ende setzt nochmal einen drauf und ist emotional absolut mitreißend!

• Ich. Kenne. Dich. (Nicht.) - Eileen Stortz | 5/5 | Wow! Stilistisch das beste, was ich seit langem gelesen habe. Sehr heavy und brutal. Wenn ab einem gewissen Punkt das Lesen extrem unangenehm wird und man trotzdem nicht damit aufhören kann, weiß man, dass man ein literarisches Meisterwerk vor sich liegen hat!
__

Klar ist es wie bei jeder Kurzgeschichtensammlung so, dass einem manche Storys mehr gefallen als andere (das ist reine Geschmackssache), aber ich kann auf jeden Fall garantieren, dass jede/r der AutorInnen das Thema (Un-)Menschlichkeit originell und spannend umgesetzt hat und dabei durch eine großartige stilistische Ausarbeitung und eine fesselnde Leseatmosphäre überzeugt. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Buch bestimmt nochmal rereaden werden und vergebe daher alles in allem 5/5 Sternen mit einer dringenden Kaufempfehlung :))

In den letzten Jahren habe ich wirklich sehr viele Anthologien gelesen, aber noch nie hat eine thematisch so sehr meinen Geschmack getroffen wie diese. Ich habe mich durchweg unterhalten gefühlt und kann euch das Buch deswegen nur ans Herz legen!

Lobend zu erwähnen seien auch noch das wunderschöne Cover von Jacqueline Kropmanns, die hübschen Kapitelzierden von Yola Stahl und die Inklusion von Triggerwarnungen vor jeder Kurzgeschichte.

Alle Tantiemen gehen an die gemeinnützige Hilfsorganisation WEISSER RING, diese kümmert sich um Kriminalitätsopfer und hilft bei der Verhütung von Straftaten. So tut ihr beim Lesen also gleichzeitig auch noch etwas Gutes :)

Vielen Dank, Milian, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und der Grafiken!
Jace Moran / dunkelwelten / Alle Rechte vorbehalten
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s